Ralf Enzensberger erneut zweifacher Gemeindemeister
Neue Hobby-Klasse gut angenommen

TT GM 2015 1In Waging fand Anfang Januar die 22. Gemeindemeisterschaft im Tischtennis statt. Die Tischtennisabteilung des TSV Waging freute sich über 50 Teilnehmer, die der Einladung gefolgt waren. Die neugegründete „Hobby B" Klasse fand großen Zuspruch.
Der 2. Bürgermeister Christian Reiter eröffnete als Vertreter der Gemeinde die Meisterschaft mit ein paar Grußworten und freute sich, dass dieses Turnier sich zum traditionellen Bestandteil der Waginger Gemeindemeisterschaften entwickelt hat.
In der „ Aktiven"-Klasse konnte ein breitgefächertes Teilnehmerfeld begrüßt werden. Ein paar neue Gesichter waren dieses Jahr startberechtigt, da diese jetzt ihren Arbeitsplatz in Waging haben. Stark vertreten war auch der Nachbarverein SV Taching. In dieser Klasse wurde in 4 Gruppen die Vorrunde ausgetragen, wobei die ersten vier Platzierten ins Achtelfinale kamen, wo es dann im KO-System weiter ging. So traf im Halbfinale der Vorjahressieger Ralf Enzensberger auf Erwin Winkler und er setzte sich mit 3:1 Sätzen durch; das zweite Halbfinale Sepp Reitinger gegen Hias Hösle endete mit 3:1 für Reitinger. Das kleine Finale ging klar mit 3:0 an den ehemaligen Waginger Spieler Erwin Winkler, der mit seinem sicheren Spiel Hias Hösle keine Chance ließ. Das Ermitteln des Siegers in der Partie Enzensberger gegen Reitinger ging über die vollen fünf Sätze und dabei war zu keinem Zeitpunkt klar, wer als Sieger vom Tisch gehen würde. Die vielen Zuschauer bekamen lange spannende Ballwechsel auf höchstem Niveau zu sehen. Der Gewinner hieß am Ende, wie schon 2014, Ralf Enzensberger vom SV Oberteisendorf, der seine Spielberechtigung durch den Beitritt zum TSV Waging erworben hatte.
Im Doppel ließ das eingespielte SVO-Doppel Enzensberger/Stefan Steinhardt den Wagingern Barbara Reschberger / Max Hösle keine Chance und gewann mit 3:1 Sätzen.
Die neue Klasseneinteilung im Hobbybereich wurde mit Spannung erwartet. In der „Hobby A" Klasse spielten ehemalige Vereinsspieler bzw. alle, die schon einmal Gemeindemeister geworden sind. 10 Teilnehmer spielten hier in zwei 5er-Gruppen um den Pokal. Am Ende holte sich Timon Schmidt vor dem Vorjahressieger Tobias Kronbichler den Titel, gefolgt von Robert Huber und Stefan Mühlbacher.
In der neuen Klasse „ Hobby B" schnappte sich nach spannenden Spielen bis ins Finale Florian Schwangler mit einem knappen 3:2 Sieg über Rainer Eberherr den Titel. Auf den dritten Platz landete Hans Wurm vor Andreas Strohhammer.
In der Hobby Doppel-Konkurrenz wurden alle in eine Klasse zusammengelegt. Am Ende siegten Wurm/Schorsch Knittler vor Schmidt/ Mühlbacher.
Der Meistpreis ging erstmals an die A-Jugend Waging/ Petting mit 14 Spielern vor den Seriensiegern dieser Klasse, dem SSC Weidach mit 10 Teilnehmern.

Ergebnisse:
Aktiven Klasse (24):
Einzel: 1. Ralf Enzensberger, 2. Josef Reitinger, 3. Erwin Winkler, 4. Hias Hösle
Doppel: 1. Enzensberger/ Steinhardt, 2. Reschberger/ Max Hösle
Hobby A Klasse (10):
Einzel: 1. Timon Schmidt, 2. Tobias Kronbichler, 3. Robert Huber, 4. Stefan Mühlbacher
Hobby B (16):
Einzel: 1. Florian Schwangler, 2. Rainer Eberherr, 3. Hans Wurm, 4. Andreas Strohhammer
Hobby Doppel: 1. Wurm/ Knittler, 2. Schmidt/ Mühlbacher

Tischtennis: Termine und Events