TSV Waging

Erfolgreiche Zwischenbilanz bei der TT-Abteilung des TSV Waging.

Josef Reitinger Vereinsmeister im Einzel und Doppel!

Die TT-Abteilung des TSV Waging nutzte die Weihnachtsfeier beim Waginger Unterwirt, um ihre Vereinsmeister auszuzeichnen und die abgeschlossene Vorrunde der laufenden Saison Revue passieren zu lassen. Vereinsmeister der Jugend A wurde Florian Schuhegger, der Jakob Schroll und Tobias Hillebrand hinter sich lassen konnten. Xaver Greimel, Christoph Frech und Stefan Heigenhauser folgten auf den nächsten Plätzen. In der Jugend B setzte sich Manuel Frech durch vor Johanna Höfler, Lukas Hillebrand und Niklas Alversammer. Im Doppel siegte die Paarung Schuhegger/Lukas Hillebrand vor Greimel/Christoph Frech; Platz 3 teilten sich Tobias Hillebrand/Höfler und Heigenhauser/Manuel Frech. Bei den Erwachsenen holte sich, wie im vergangenen Jahr, die neue Nummer 1 der Rangliste Josef Reitinger den Titel; er verwies Abteilungsleiterin Barbara Reschberger und Hias Hösle auf die Plätze zwei und drei, gefolgt von Witas Krasauskeite, Petra Langbauer, Walter Welkhammer, Annika Kohler, Hans Wurm und Herbert Gerritzen. Im Doppel wurden Reitinger/Langbauer Vereinsmeister; ebenfalls den Sprung auf’s Stockerl schafften Reschberger/Welkhammer und Hias Hösle/Kohler.

Nach der Siegerehrung standen die Ergebnisse der Vorrunde im Ligabetrieb auf der Tagesordnung. Die drei Nachwuchsmannschaften nahmen daran mit unterschiedlichem Erfolg teil. Die Bambinis schlossen mit 6:2 Punkten auf Platz drei ab, punktgleich mit dem Tabellenführer vom TSV Chieming sowie dem TV Laufen auf Platz zwei. Etwas unglücklich daran war, dass der TSV die beiden Punkte am grünen Tisch verloren hatte, nachdem gegen Chieming falsch aufgestellt wurde und dadurch das eigentliche gewonnene Spiel zu null für Chieming gewertet wurde. Insgesamt zeigten die Jüngsten der TT-Abteilung sehr gute Leistungen und einen erfreulichen Teamgeist. Die 1. Jugendmannschaft erreichte in der 1. Kreisliga nach schwachem Start knapp noch den 7. Platz; lediglich Jakob Schroll und Felix Schaefer können eine positive Bilanz vorweisen. Als problematisch erwies sich die fehlende Konstanz im Team; 9 Spieler kamen in den 8 Spielen zum Einsatz. Die zweite Jugendmannschaft erlebte in der 2. Kreisliga einen überraschend guten Start mit einer komplett neuen Mannschaft. Sie erreichte letztlich allerdings ebenfalls nur den 7. Platz und spielt damit in der Rückrunde in der 3. Kreisliga. Die 1. Herrenmannschaft nimmt nach der Vorrunde den vierten Tabellenplatz ein mit 10:6 Punkten. Überzeugende Bilanzen legten Josef Reitinger mit 10:3 Einzelsiegen sowie Maxi Hösle mit 8:2 vor; ungeschlagen im Doppel blieben Reitinger und Tobias Hösle. Die zweite Herrenmannschaft beendete die Vorrunde auf dem 6. Platz mit 8:10 Punkten. 9 Spieler kamen zum Einsatz; die beste Bilanz weist Walter Welkhammer mit 13:2 Punkten auf. An der Tabellenspitze konnten sich die Damen des TSV nach ihrem Aufstieg in die 2. Bezirksliga festsetzen, 18:0 Punkte stehen derzeit auf ihrem Konto. Alle sechs eingesetzten Spielerinnen können eine positive Bilanz vorweisen; Mannschaftsführerin Barbara Reschberger führt mit hervorragenden 19:1 Siegen die Spielerinnenrangliste an; Claudia Schemmer gelang mit 15:1 Siegen die beste Leistung im hinteren Paarkreuz. Grundlage für die 9 klaren Punktspielsiege legten die Wagingerinnen jeweils in den Doppeln. Bei insgesamt 15:3 Doppelsiegen sticht das Erfolgsdoppel Reschberger/Petra Langbauer mit 8:0 Siegen hervor.

Auch an den Pokalkonkurrenzen beteiligten sich Waginger Mannschaften. Während im Euro-Pokal (2 Herren, 1 Dame) leider beide gemeldeten Teams ausschieden, sind im Eckardt-Pokal (3er Teams) sowohl die Herren als auch die Damen noch im Rennen.

Dem Vorrundenrückblick folgte abschließend noch der Ausblick auf das neue Jahr. Als Highlight im Kalender des TSV Waging steht bereits am 2. Januar 2016 die 23. Gemeindemeisterschaft für Hobbyspieler und für aktive Damen und Herren auf dem Programm. Startberechtigt sind hier alle, die ihren Wohnsitz in der Verwaltungsgemeinschaft Waging haben, d.h. in den Gemeinden Taching, Waging oder Wonneberg; außerdem alle Mitglieder der ortsansässigen Stammtische und Vereine sowie alle, die beruflich im Gemeindebereich tätig sind. Die Abteilung hofft hier wieder auf zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer. TT VM 2015 Erwachsene

Tischtennis: Termine und Events