News
TSV Waging

Über das vergangene Wochenende wird man sich in der Marktgemeinde noch lange unterhalten. Nachdem man am Freitag eine perfekte Einweihungsfeier für die neue 2 ½-fach Turnhalle, die „Bergader SportARENA“ erlebt hatte, folgten am Samstag und Sonntag die bayerischen Meisterschaften im Gerätturnen der Damen. Die Turnelite aus Bayern traf sich in Waging, um hier ihre „Meister“ zu küren. Die örtlichen Voraussetzungen wurden durch den Neubau (Bauherrengemeinschaft aus Gemeinde und TSV Waging) geschaffen. Um den sportlichen Ansprüchen der Athletinnen gerecht zu werden, wurde ein spezieller Federboden aus Altbach (Nähe Stuttgart) per Spedition mit einem Container angefahren und von den fleißigen Helfern der Turnabteilung eingebaut. Die restlichen Geräte – Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken – sind innerhalb des TSV vorhanden. Die Verantwortlichen des TSV bildeten extra für diesen Wettkampf ein eigenes Organisationskomitee, deren Mitglieder in ihren Bereichen zuständig waren. Vom schon lange Zeit bewährtem „Küchenteam“ über Auf- und Abbau, Reinigungsteam, Technikteam, Geräteteam, Akkreditierung, Musik usw. wurde alles bis ins Detail geplant. Das hatte sich bestens gelohnt, denn nicht nur von Seite des bayerischen Turnverbandes (Vizepräsident Herr Oskar Paulicks war zwei Tage anwesend) gab es lobende Worte, auch Landesfachwartin Natalie Pitzka und Landestrainer Dieter Koch fanden nur die besten Worte zum kompletten Ablauf. Da ist es sicher nicht verwerflich, gleich an dieser Stelle ein herzliches „Vergelt´s Gott“ an alle Mitwirkenden auszusprechen. Auch den einzelnen Sponsoren gilt ein aufrichtiger Dank.

Die Wettkämpfe wurden nach einem von Natalie Pitzka (sie ist auch Cheftrainerin der Bundesliga- und Regionalligamannschaften des TSV Tittmoning) ausgearbeiteten Zeit- und Riegenplan absolviert. Am Samstag standen ab 09.00 Uhr die Mädchen der Altersklassen 10/11 und 12/13 Jahre in der Klasse Bayern Cup - LK3 am Start. Schon hier wurden sehr ansprechende Leistungen erbracht und die vielen Zuschauer bedankten sich mit kräftigem Applaus. Der TSV Waging schickte bei den jüngsten Sportlerinnen mit Monika Linner und Franziska Mayer zwei hoffnungsvolle Nachwuchstalente ins Rennen. Monika darf sich ab sofort Vizemeisterin nennen, Franziska – sie war die jüngste Teilnehmerin – belegte am Ende den tollen 5. Platz. In der Altersgruppe der 12 und 13-jährigen gab es gleich den ersten Heimsieg zu verzeichnen. Malena Kretz holte sich mit fehlerfreien Übungen den obersten Podestplatz, Melanie Öttl landete auf dem 9. Rang. Ab diesem Zeitpunkt sah man die Waginger Trainerinnen um Susi und Tine Mayer weitaus entspannter ihren Aufgaben nachgehen.


Für den Samstag, Mittag, standen die Bayerischen Seniorenmeisterschaften auf dem Programm. Wer sich nun dachte, dass die Damen – durchaus teils auch schon im mittleren Lebensabschnitt, das Alter betreffend angekommen – hier nur ein bisserl Gymnastik vorführen, hatte weit gefehlt. Die gezeigten Übungen stehen in Sachen Akrobatik und Ausdruck sehr weit oben in der „Liste des Möglichen“. Einen überragenden Auftritt an allen vier Geräten zeigte Tamara Perschl vom ausrichtenden Verein. Sie ist hier auch als Choreographin und Turntrainerin im Einsatz und bewies ein weiteres Mal, dass sie noch immer nichts aus Ihrer Zeit als Bundesliga-Turnerin verlernt hat. Tamara holte sich den verdienten Tagessieg in ihrer Altersklasse.


Foto Alina Bildergalerie Internet 1Am Nachmittag wurden die bereits gut gefüllten Tribünen- und Gallerieplätze für die Zuschauer auf ihre maximale Aufnahme geprüft. Sonja FischerFür den um 16.30 Uhr geplanten Wettkampf um die bayerische Meisterschaft in der Kür (Hauptwettkampf) schienen sich die Wände nach außen zu biegen, so groß war der Andrang um die Elite der bayerischen Turnerinnen einmal hautnah zu erleben. Neben vielen Damen aus ganz Bayern gingen für den TuS Traunreut Sonja Fischer, Alessa Wirth, Leonie Reichenbach, Sascha Huppmann, und Ingrid Holzer an die Geräte. Vor allem waren die vielen Waginger Zuschauer aber wegen Alina Hofmann vom TSV in die SportARENA gekommen. Beim Einmarsch der Turnerinnen stand das Stimmungsbarometer bei den Fan´s schon im „roten Bereich“, nicht zuletzt durch den extra engagierten DJ (Andi Fenninger sorgte für Musik) und die jeweilige Anmoderation vom Hallensprecher Beppo Hofmann. Das was die Zuschauer in dem gut zwei Stunden dauerndem Wettkampf zu sehen bekamen hatte höchstes turnerisches Niveau. Alina Hofmann turnte einen sehr guten Wettkampf – vor allem konnte sie an Sprung und Boden überzeugen – musste allerdings 3 mal den Balken verlassen. Am Ende reichte es für Platz sieben in diesem Kür-Wettkampf. Die verdiente Siegerin heißt Sonja Fischer vom Tus Traunreut, die sich nebenbei auch noch die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft erturnte.
Leonie Reichenbach holte sich den Titel in ihrer Altersklasse der 14/15 jährigen, Sascha Huppmann konnte sich den Vizemeistertitel in der Klasse 12/13 sichern. Alessa Wirth beendete ihren Wettkampf auf Platz 5, Ingrid Holzer belegte Platz 3 in ihrer Klasse.

                                                                                                                                       Sonja Fischer am Boden

LK3 Dreifachsieg Jhg 2002Aus Sicht des Veranstalters hieß es nun noch alles vorzubereiten für Tag 2 der Meisterschaften, der erste Auftritt am Sonntag war wieder für 9 Uhr geplant. Es startete erneut die Wettkampfklasse LK3 in den Sporttag, diesmal aber die Turnerinnen der Altersklassen von 14 bis über 18 Jahren. Bei den 14 und 15 Jährigen jungen Damen schickte der TSV Waging gleich 4 Mädels an den Start die vor heimischem Publikum einen genialen Tag erwischten – fast! Pech hatte die eigentlich nach Trainingsleistung zu beurteilt, derzeit stabilste Gerätturnerin der LK3, Simone Steinbacher. Nach Bestwertung am Sprung passierten ihr am Balken ein paar unnötige Fehler, was sie in der Folge nicht mehr ausgleichen konnte – Platz 7. Nahezu perfekt kamen die 3 anderen Athletinnen durch die Geräte und belegten am Ende das komplette Siegerpodest. Platz 3 ging an Andrea Kraus, Vizemeisterin darf sich ab sofort Annika Geffken nennen und den Titel holte sich mit überragenden Leistungen Marie Mack. In der Klasse der 16 und 17 jährigen Damen holte sich Kate Laudel vom TSV den 2. Platz, nur um 5/100 geschlagen von einer Turnerin aus Dachau. Kate hatte sich kurzfristig zur Teilnahme am Bayern Cup entschieden, sie ist ja bereits einige Zeit im Trainerteam (Nachwuchs) beim TSV Waging involviert.

v.l.n.r. Annika Geffken, Marie Mack, Andrea Kraus

Franzi MackIn der Altersklasse 18+ zeigte Franziska Mack ihr Können und sicherte sich einen weiteren Titel in ihrer Karriere. Mit großem Vorsprung nahm sie den Siegerpokal, übrigens wie alle Pokale von Markus Kretz entworfen und zusammen mit Peter Lanzerstorfer gesponsert (eine aus Edelstahl gelaserte Figur auf Glassockel), entgegen.
Ab Sonntag, Mittag, gaben sich die Turnerinnen in der Klasse LK1 die Ehre, hier wird ähnlich wie in der Kür geturnt, einzig die Kriterien sind im Ausgangswert etwas lockerer. Bei den jüngeren Jahrgängen hatte sich keine Turnerin aus dem näheren Umkreis gemeldet, jedoch bekamen die vielen Zuschauer wieder Turnsport vom Feinsten gezeigt.
Im letzten Durchgang des Wochenendes – LK1 16/17 und 18+ – trat abermals Alina Hofmann an. Sie ging hier als Titelverteidigerin aus dem letzten Jahr auf das Parkett. Wieder war die Halle bis auf den letzten Platz gefüllt. Alina zeigte diesmal an allen 4 Geräten absolute Höchstschwierigkeiten und erreichte an Sprung und Boden mit Abstand die Tages-Höchstnote. Am Stufenbarren musste sie aufgrund eines kleinen technischen Fehlers einmal absteigen. Beim Schwebebalken konnte Alina alle „Akrobatik-Teile“ in den sicheren Stand turnen, einzig bei der „ganzen Drehung“ musste sie das Gerät verlassen. Da ihr der „Durchschlag“, letzte Bahn vor dem Abgang mit einem Auerbach Salto gehockt, zu recht nicht anerkannt wurde, fehlte ein Wertungsteil, was die ganze Punkteausbeute stark belastete. Am Ende reichte es aber trotzdem zum Vizemeister-Titel und zur Qualifikation zum Deutschland Cup (deutsche Meisterschaft LK1). Diese Meisterschaft wird ebenfalls in der Bergader SportARENA ausgetragen, Als Termin stehen hierfür bereits der 11. und 12. Juni 2016 fest. Das „Turnteam“ aus Waging erwartet hier insgesamt etwa 1.000 Gäste.

Franziska Mack am Boden

Die Waginger Leistungs-Riege darf nun auf das erfolgreichste Wochenende seit ganz langer Zeit zurückblicken. Das Team um die unermüdlich agierenden Trainerinnen, Susi und Tine Mayer, Sofia Eder, Lena Eder, Simone Kronbichler, Kate Laudel, Sofia Erlacher, Teresa Gröbner, Laura Schäfer und Tamara Perschl, konnte beim „Heimspiel“ viele Titel und hervorragende Platzierungen nach Waging holen. Die LK3 Mädels werden heuer in der Landesliga Bayern an den Start gehen, Tamara Perschl wird eventuell ihr Startrecht beim Deutschland Cup wahrnehmen, und Alina Hofmann wird wieder in der deutschen Turnliga für den TSV Tittmoning auf Punktejagd gehen. Wir freuen uns auf eine hoffentlich verletzungsfreie Saison unserer Damen und natürlich auf Juni 2016 mit dem Deutschlandcup – Wochenende.

Danke an unsere Sponsoren der Turnabteilung!

  • Therapie mal anders Petra Ludwig
  • Marktgemeinde Waging am See
  • Chiemseer Fruchtsäfte
  • Bergader
  • Neuhauser & Mertens Steuerberatungs GdbR
  • VEWAG Verwaltungsgesellschaft mbH
  • Hofbräuhaus Traunstein
  • Wüstenrot
  • Gröbner Fertigbau
  • Certus Computersysteme GmbH
  • Tourist-Info Waginger See