Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in der Unterseehalle in Radolfzell (Bodensee) maßen sich am 28. und 29. Mai 2016 über 250 Turnerinnen und Turner ab 30 Jahren in den verschiedenen Disziplinen. An den heuer vom TV Güttingen veranstalteten deutschen Meisterschaften können pro Landesturnverband jeweils max. 2 Athletinnen oder Athleten gemeldet werden. Tamara Perschl qualifizierte sich bei den Anfang April in Waging am See ausgetragenen bayerischen Meisterschaften mit dem Sieg in der Klasse W30 – Kür LK3.

Die von der Marktgemeinde Waging zusammen mit dem Sportverein geschaffenen Trainingsbedingungen in der „Bergader SportARENA“ sind genial. Mit sehr großem Trainingsaufwand, bis zu 4 x pro Woche jeweils 3 Stunden, hat die Vorbereitung nun „Früchte“ getragen. Tamara Perschl zeigte an allen 4 Geräten (Stufenbarren, Boden, Schwebebalken, Sprung), dass sie aus ihrer aktiven Zeit als Bundesliga-Turnerin noch immer nichts verlernt hat. Mit Höchstwertungen an Balken und Boden, sowie Top-Wertungen am Stufenbarren und am Sprung konnte sie die Konkurrenz auf Distanz halten. 0,80 Punkte Vorsprung auf Platz zwei (Jana Mönninghoff vom TuS Köln-Ehrenfeld) und 1,75 Zähler Abstand auf die beiden Drittplatzierten Damen (Sabine Gaißer vom Heidelberger TV sowie Annika Carstensen von der Hamburger Turnerschaft) sprechen für eine unglaubliche Leistung auf höchstem Niveau. Tamara Perschl reiste bereits am Samstag in die Bodensee Region, da der ausgegebene Zeitplan die jungen „Seniorinnen“ für Sonntagvormittag auf dem Programm hatte. Begleitet wurde sie neben ihrem Freund Fabian von Schwester „Beggs“ – Rebekka Perschl (selbst ehemalige Turnerin, jetzt im Kraft/Ausdauersport, Cross Fit aktiv) – und von ihrer langjährigen Trainerin - und viel wichtiger - ihrer Mama Laura! Aus den eigenen Reihen der Waginger Turnerinnen und dem Heimatverein kamen natürlich sofort die ersten Glückwünsche auf´s Handy, da war die Siegerehrung grade mal vorbei. „Wir sind soooooo stolz auf Dich“ und „jippiiiijuuuuhuuuu“ war in den verschiedenen „WhatsappGruppen“ zu lesen.

Punktgenau in der „heißen Phase“ der Vorbereitungen auf den am Wochenende vom 11. und 12. Juni in Waging auszutragenden „Deutschland-Cup im Gerätturnen“ wird dieser Titel die Mädels des TSV Waging noch zusätzlich beflügeln. Der TSV Waging gratuliert Tamara Perschl und der kompletten Leistungsriege zu den riesigen Erfolgen bisher in 2016 und wünscht sich ein weiterhin verletzungsfreies Turnjahr. Für den schon angesprochenen Wettkampf im Juni erhoffen sich die Waginger Turnerinnen unzählige Fans in der „Bergader SportARENA“.

IMG 9580 111405

Danke an unsere Sponsoren der Turnabteilung!

• Wüstenrot
  • Gröbner Fertigbau