Badminton

Am Freitag, den 26. Januar 2024 veranstaltete die Badminton-Abteilung des TSV Waging in der Bergader-Arena ihre insgesamt fünfte
Vereinsmeisterschaft. Neben dem Einzelwettbewerb wurde auch wieder eine Doppelkonkurrenz ausgespielt. Das Doppelturnier hat es spannungsmäßig in sich, denn die jeweiligen Partner werden erst vor Turnierbeginn einander zugelost, wobei recht interessante, aber auch sehr ausgeglichene Paarungen entstanden. Im Doppel wurden zu beginn in zwei Gruppen gespielt und im Anschluss daran trugen die vier best-platzierten Doppel die beiden Halbfinale aus.
Im Semifinale standen sich die Paarungen Norbert Werner/Niki Maier gegen Mane Sternhu-ber und Stefan Mühlbacher gegenüber und im zweiten Duell ging es für Bastian Maier mit seinem Mitstreiter Franz Krautenbacher gegen Klaus Obermaier und dessen Partner Berni Mühlbacher.
In der ersten Paarung setzen sich Norbert Werner und Niki Maier in 3 Sätzen gegen Sternhu-ber/Mühlbacher Stefan durch und standen somit als erster im Finale. In der weiteren Paarung ging man ebenfalls über 3 Sätze und es kämpften sich letztendlich Bastian Maier und Franz Krautenbacher ins Finale durch. In dem mit Spannung erwarteten Finale zwischen Niki Mai-er/Norbert Werner und Bastian Maier/Franz Krautenbacher ging es dann doch nicht so knapp her und die favorisierten Maier N./Werner errungen in 2 Sätzen den Sieg.
Im kleinen Finale um Platz 3 gewannen Mühlbacher St./Sternhuber gegen Mühlbacher B. /Obermaier und erreichten somit noch den Stockerlplatz.

In der Einzelkonkurrenz sicherte sich Bastian Maier gegen seinen jüngeren Bruder Niki Maier abschließend den Sieg und avanciert dadurch mittlerweile zum Serienmeister.
In der seit 2018 ausgetragenen Konkurrenz ging er jeweils als Sieger vom Platz.
In dem bis zum Schluss hochklassigen und spannenden Finale setzte sich Bastian Maier ge-gen seinen Bruder Niki Maier durch. Nach den ersten 2 Sätzen stand es ausgeglichen 1:1, so dass der dritte Satz die Entscheidung bringen musste. In diesem 3. Satz, in dem bis zum Schluss jeder einzelne Ball heiß umkämpft wurde, setzte sich Bastian Maier, ausgestattet mit dem Selbstvertrauen der letzten Turniersiege, knapp durch. Das kleine Finale gewann zu gu-ter Letzt Stefan Mühlbacher gegen Norbert Werner, womit sich die Jugend gegen die Erfah-rung durchsetzen konnte.
Nach Abschluss des Wettbewerbes lies man den Abend in gemütlicher Runde bei der ein oder anderen hoibe Bier und frisch gebackener Pizza ausklingen.
Ein herzlichster Dank gilt abschließend noch dem Sportgeschäft Krenn fürs Sponsoring von Sachpreisen und Bürgermeister Matthias Baderhuber für die Stiftung der Pokale.

Einzel 2024:
1. Bastian Maier