Johanna Nitzinger vom SC Ainring und Thomas Einsiedler vom SC Traunstein hießen die Sieger beim diesjährigen „VR Bank Lauftag am Waginger See“. 321 Teilnehmer fanden den Weg nach Waging am See um bei sommerlicher Hitze die fünf verschiedenen Strecken in Angriff zu nehmen.

72 Läufer und Läuferinnen wagten sich schließlich auf die anspruchsvolle, mit einigen Steigungen gespickte 12 km-Strecke am Waginger See. Der Vorjahreszweite Thomas Einsiedler konnte sich kurz vor Schluss noch vom Vorjahresdritten Florian Prambs vom TSV Palling absetzen und siegte mit 16 Sekunden Vorsprung in 41:11 min. Den dritten Platz belgte noch Florian Holzinger vom TuS Feuchtwangen. Er gewann zudem noch mit der „LG Atemnot“ die Mannschaftswertung. Bei den Damen gewann die Vorjahressiegerin des 6 km-Laufes Johanna Nitzinger vom SC Ainring in 52:08 min mit einer Minute Vorsprung auf die Vorjahreszweite Marina Schenk aus Palling. Ihnen folgte Franziska Mitterer vom SWC Regensburg aufs Treppchen. Schnellste Jugendliche waren Genoveva Kranich vom SC Vachendorf und Michi Scheitzender vom SC Weißbach in 59:43 bzw. 50:15 min.

70 Läufer und Walker absolvierten die 6 km-Strecke „Rund um den Mühlberg“. Mit fast drei Minuten Vorsprung siegte bei den Männer Florian Popella vom TSV Gräfelfing in 22:13 min, während die Damenwertung sich Verena Seidler von der VR Bank Oberbayern Südost in 28:27 min sicherte. Die Jugendklassen gingen an Lokalmatador Jakob Reiter von der LG FESTINA Rupertiwinkel und Stefanie Mayer vom TSV Siegsdorf. Die meisten Teilnehmer stellte der Hauptsponsor der Veranstaltung, die VR Bank Oberbayern Südost.

In der Nordic Walking Wertung waren die Waginger Walkingdamen aus der Breitensportabteilung und die Freiwillige Feuerwehr Nirnharting am stärksten vertreten.

Zu Beginn der Veranstaltung kämpften noch 179 Kinder und Jugendliche über 1.0, 1.4 bzw. 2.0 km um die Pokale in 14 Altersklassen. Als erfolgreichste Vereine gingen der SV Surberg, der SC Traunstein und der SV Ruhpolding mit jeweils drei Siegen aus diesen Läufen hervor. Über 1.0 km liefen Jan Graf vom SV Ruhpolding mit  3:23 min und Nele Einsiedler vom SC Traunstein mit 3:42 min die schnellsten Zeiten. Über 1.4 km gelang dies aus den gleichen Vereinen Quirin Wutscher in 4:51 min und Linna Schade in 4:58 min. Der 2.0 km-Lauf war fest in Surberger Hand. Die Gesamtsieger hießen hier Charlotte Riese mit 6:52 min und Xaver Holzinger mit 6:10 min.

zur Ergebnisliste>>>

Lauf